Unsere Kirchen

Unsere Kirchen sind Orte der Stille und der Besinnung. In ihnen feiern wir Gottesdienst, der am Sonn-und Feiertag unseren Alltag unterbricht. Gottes Wort und Sakrament hilft uns dabei, die Beziehung zu Gott, unseren Mitmenschen und zu uns selbst in Augenschein zu nehmen und zu gestalten. Unser Gebet erleben wir dabei hilfreich.
Alle unsere Kirchen haben eine lange Geschichte und sind Zeugnis vom Glauben und der Frömmigkeit unserer Vorfahren.

Kirche Colmnitz; 01774 Klingenberg OT Colmnitz, Untere Hauptstraße 4
- eine Kirche, die in der derzeitigen Gestalt in der Mitte des 18 Jahrhunderts errichte wurde, wahrscheinlich an der Stelle, wo es seit dem 12 Jahrhundert bereits eine Kirche gab. 1972 wurden Altar (1783), Kanzel und Teile der Emporen abgetragen und die Kirche zeitgemäß gestaltet. Der Taufstein blieb erhalten. In den letzten Jahren erfolgte die Sanierung der Kirche. Dabei wurde im Inneren die Gestaltung vor 1972 teilweise wieder aufgenommen. Auch der frühere Altar wurde hergerichtet und erhielt seinen alten Platz.

Kirche Dorfhain;  01738 Dorfhain, Bergstraße 34
- eine um 1350 errichtete Kirche. 1983 wurde sie im Inneren grundlegend saniert und dabei umgestaltet. Altarraum und Fenster wurden vom Dresdner Künstler Werner Juza gestaltet. Der Taufstein und die Kanzel aus dem 17. Jahrhundert blieben dabei erhalten.

Kirche Höckendorf; 01774 Klingenberg OT Höckendorf, Kirchweg 1
- eine historisch bedeutende Saalkirche, im Grundbestand um 1200 errichtet, mit einem prächtigen Flügelaltar (um 1515). In dieser Kirche befinden sich auch zum Teil sehr gut erhaltene Grabsteine vor allem von Gliedern der Patrizierfamilie von Theler, die als die Stifter der Kirche gelten. Die Kirche ist im Turmeingang geöffnet.

 

Die Trockenlegung der Grundmauern der Kirche zu Höckendorf  wurde im Jahr 2016 mit 15.000 Euro gefördert.

Innensanierung der Kirche zu Höckendorf im Jahr 2019
Innensanierung der Kirche zu Höckendorf im Jahr 2019

Kirche Klingenberg; 01774 Klingenberg, Schulberg 1
- eine in den letzten Jahren sanierte Dorfkirche, die zwischen 1740 und 1742 erbaut wurde. In ihr befinden sich ein Kanzelalter im Barockstil mit einer Predigtsanduhr aus dem Jahre 1632, ein Taufstein von 1581 und zwei historisch bedeutsame Grabplatten.

Kirche Ruppendorf, Beerwalder Str. 1, 01774 Klingenberg OT Ruppendorf
- eine ursprünglich gotische Dorfkirche mit einem geschnitzten Flügelaltar (um 1520) und einem Taufstein aus dem Jahr 1529. In den letzten Jahren wurde sie liebevoll mit viel Engagement renoviert. Die Kirche ist in den Sommermonaten tagsüber fast immer geöffnet.

 

Die Außensanierung der Kirche zu Ruppendorf
wurde im Jahr 2016 mit 95.834,83 Euro gefördert.