Präsentation des Kleinen Kunstführers zum spätgotischen Flügelaltar der Höckendorfer Kirche

Der Kleine Kunstführer zum spätgotischen Flügelalter wird am Freitag, den 26. April ab 19.30 Uhr in der Höckendorfer Kirche, 01774 Klingenberg, OT Höckendorf, Kirchweg 1 präsentiert.

 

Der Autor, Herr Dr. Markus Hörsch aus Bamberg hat als Kunsthistoriker neue Erkenntnisse zu unserem Altarretabel gewonnen, die er an diesem Abend vorstellen wird. Das besondere und einmalige an seinem Vortrag ist, dass er viel mehr über unseren Altar zu erzählen weiß, als im kleinen Kunstführer beschrieben werden konnte. Er zeigt uns an diesem Abend auch vergleichende Bilder zu anderen Kunstwerken, die ebenfalls aus Platzgründen unveröffentlicht blieben. Im Anschluss daran gibt es Gesprächsmöglichkeiten und einen kleinen abendlichen Imbiss. Der Ruppendorfer Posaunenchor setzt diesem Abend einen feierlichen Rahmen. Die Kirche ist ab 19 Uhr geöffnet und kann vor und nach dem Vortrag besichtigt werden

 

Der Fotograf, Herr Peter Eberts aus Bamberg erstellte die Bilder für diesen Kunstführer. Sie überzeuge in ihrer Brillanz, Schönheit und dem Auge fürs Detail. Die Broschüre ist im Verlag Schnell und Steiner (Schnell, Kunstführer Nr. 2976) erschienen. Sie kann auch an diesem Abend erworben werden.

 

Die Erstellung des Kunstführers wurde durch das Regionalmanagement „Silbernes Erzgebirge“ aus seinem "Regionalbudget im ländlichen Raum" im Rahmen der Kleinprojekte mit Mitteln aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ durch die Bundesrepublik Deutschland und mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes gefördert.